Kreatives Tanzen ist ...

Tanzend Körper und Seele in Bewegung bringen. Statt Ideen und Bilder nur schlicht zu „konsumieren“ wollen wir in einen kreativen Prozess eintauchen und Geschichten, Lieder, Gedichte, Kunstwerke und Musikstücke mit unseren eigenen inneren Bildern zum Leben erwecken. Neben regelmäßiger Körperarbeit wird dabei ganz selbstverständlich auch musikalisches Handwerkzeug vermittelt, durch rhythmisch-musikalische Übungen mit Instrumenten oder mit Body-

Percussion. Wir erarbeiten kleine Tanzchoreografien und bedienen uns Elementen des Theaters und der Improvisation zur Erweiterung unseres Bewegungsrepertoires.

Der Kurs richtet sich an Kinder ab 6 Jahren.

Kinderstimmen:

„Mir gefällt meine Lehrerin und die Spiele, zum Beispiel

Nachts im Museum, Sternenfänger und Abenteuerraum“

„Ich komme gerne her, weil es mir Spaß bringt und ich gern turne und wir Musik machen und Spiele spielen und ich fühl mich dabei gut.“

„Wir lernen verschiedene Instrumente zu spielen und man lernt hier auch neue Freunde kennen.“

„Man macht hier rhythmische Bewegungen und man lernt auch geduldig zu werden, auch mal zu warten und dass man auch Vertrauen haben muss zu den anderen Kindern.“

„Wir lernen hier den ¾ und den 4/4 Takt und zu einem Lied zu klatschen und zu singen und verschiedene Bewegungen zu machen.“

„Man lernt auch schöne Tänze.“

„Ich fühl mich nach dem Rhythmikunterricht beruhigt und entspannt.“

„Ich fühl mich danach fröhlich“

„Manchmal bin ich danach auch aufgedreht“

„Ich bin danach immer happy.“