Blockflöte spielen(d) lernen


Seit 2013 biete ich Flötenunterricht in Gruppen an. Auch hier liegt mein Ansatz in der Ganzheitlichkeit musikalischen Wirkens. Das Zusammenspiel in der Gruppe und die Einführung des zweistimmigen Spiels von Anfang an schärft das Gehör und erfordert es,
sich nicht nur auf das eigene Spiel zu konzentrieren, sondern auch seine Mitspieler wahrzunehmen.

Mit dem Einsatz von Begleitinstrumenten wie Xylophon, Metallophon, Klanghölzern und Trommeln erweitern wir das Klangspektrum über die Flöte hinaus und machen die rhythmisch-melodischen Facetten eines Lieds als Ganzes erlebbar.

Auch im Flötenunterricht arbeite ich mit Bewegungsanteilen, um verschiedene Taktarten, Notenwerte und Rhythmen nicht nur rein kognitiv, sondern mit Körper und Sinnen erfahrbar zu machen. Dabei wirkt die Dynamik der Gruppe für die Schüler anregend und motivierend.

 

Unterrichtszeiten auf Anfrage.